05 Jul Warum es sinnvoll sein kann, Konkurrenten zu Partnern zu machen
“Ihr arbeitet als Berater mit anderen Beratern?! Könnt ihr das nicht selbst?“
Doch, können wir. Ich wage sogar die These, dass wir zu den Besten gehören, wenn es um Managed Service und Client- und Servermanagement geht – und das gerade WEIL wir uns auch mal externe Expertise ins Haus holen.
Und wisst ihr was? Ich hole sie nicht nur zu uns ins Haus, sondern auch regelmäßig an den (Ess-) Tisch.
Einmal im Monat treffe ich mich mit anderen Geschäftsführern und langjährigen Partnern zum Essen. Man könnte uns auch als Wettbewerber bezeichnen und dennoch tauschen wir uns über Herausforderungen in Projekten, mit Kunden, mit Dienstleistern oder zu unternehmerischen Fragen aus. Zudem treffe ich mich u. a. mit Holger M. Joseph, Jochen Krieger, Jens Wilke, Ulrike Schmidt-Fleischer, Petra Märsche einmal die Woche um verschiedene Unternehmensfragen zu diskutieren.
Warum ich mir in die Karten schauen lasse?
Andere Perspektiven auf die Dinge ermöglichen schnellere Lösungen.
Ein fremder Blickwinkel schafft Raum für neue Lösungsansätze – oder lässt das Problem im anderen Licht womöglich gleich ganz verschwinden.
Fremde Erfahrungen ersparen Umwege.
Es steigert die Effizienz im Lösungsprozess immens, wenn man das Rad nicht neu erfinden muss, sondern es nur individuell anpasst.
Externe Spezialisten machen unser Portfolio noch besser.
Wir wollen nur mit den Besten arbeiten, um für unsere Kunden die perfekten Lösungen zu bieten. Darum holen wir uns eben diese Besten für Themen ins Boot, die nicht unserer Kernkompetenz entsprechen, um unser Angebot zu optimieren. So wie bei diesem Treffen mit Ludwig W., bei dem wir eine weitere Zusammenarbeit besprochen haben.
Mein Learning aus diesen mittlerweile langjährigen Partnerschaften mit der „Konkurrenz“:
Wissen, Erfahrungen und Expertise zu horten und vor anderen zu verschließen, schafft uns keinen langfristigen Vorteil, sondern macht uns langsam und unflexibel im Kopf und im Handeln.
Wie handhabt ihr das: Öffnet ihr euch oder haltet ihr euch eher zurück?